Unser Versprechen

Niemand von uns ist hier, um bloss zu arbeiten. Wir sind hier, weil wir hierhergehören. Es ist eine Welt, die zu uns passt, weil sie uns fordert und erfüllt. Es ist die Welt, die wir lieben.

Wir führen Regie über die ganze Wertschöpfungskette unserer Angebote und bieten deshalb eine Vielfalt an Berufsbildern an. Dank moderner Ausstattung und redaktionellem Freiraum entwickeln wir Journalismus, der Kreativität mit Qualität vereint: Hier machen wir Medien.

Ausgezeichnet

Diverse Auszeichnungen für unsere vielfältigen Eigen- und Sportproduktionen belegen die Qualität unserer Arbeit. Ein weltweites Korrespondentennetz sichert unabhängige Berichterstattung.

Multimedia

Mit Radio, TV und Internet sind wir multimedial. Deshalb können wir abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben übernehmen und uns täglich weiterentwicklen – höchste Professionalität ist dabei in allen Formaten unser Anspruch.

Entfaltungsraum

Als nicht gewinnorientiertes Medienunternehmen können wir unseren Mitarbeitenden Raum und Gestaltungsmöglichkeiten bieten, um neue Formate zu entwickeln.

Die Vielfalt an Berufen verbunden mit hoher Qualität und attraktiven Rahmenbedingungen ist in der Schweiz – und durchaus auch international – kaum bei weiteren Unternehmen zu finden.

Als Unternehmen, das Qualitätsjournalismus digital entwickelt und verbreitet, sind wir in der Anwendung neuer Technologien vorne mit dabei.

Alle Kanäle

Unsere Zuschauerinnen, Hörer und Leserinnen profitieren von attraktiven digitalen Produkten – von Apps und interaktiven Produktionen über die SRG-Player und Web-only-Formate bis hin zur starken Präsenz unserer Erfolgsformate in den Social Media.

Indem wir die Digitalisierung aktiv gestalten, rücken wir näher an unser Publikum.

Zukunft

Wir entwickeln die Medienlandschaft der Zukunft aktiv und nutzen die Chancen der Digitalisierung für uns. Dafür investieren wir umfassend in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte.

Wir bieten alle Voraussetzungen, um Talente zu fördern und den journalistischen Nachwuchs umfassend auszubilden. So geniesst zum Beispiel unsere trimediale Ausbildung, die schweizweit einzigartig ist, einen erstklassigen Ruf.

Wir übertragen unseren Mitarbeitenden frühzeitig Projektverantwortung und fördern Austauschprogramme und die Nutzung moderner Tools.

Wir legen grossen Wert auf ein persönliches Miteinander und kollegialen Umgang untereinander – sowohl im Team als auch mit Vorgesetzten.

Gesamtpaket

Die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen bilden ein faires Gesamtpaket und sind marktgerecht. Unsere Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen, einer guten Infrastruktur, Angeboten zur Gesundheitsförderung und vielem mehr.

Unser Engagement für Gleichstellung und Beratungsangebote für Mitarbeitende in Notsituationen zeigen: Wir sind eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin.

Offen

Ein angenehmes und offenes Arbeitsklima ist für uns selbstverständlich. Unsere Kolleginnen und Kollegen leben das jeden Tag und unterstüzen sich gegenseitig.

Wir tauschen uns auch über Landes- und Sprachgrenzen hinweg aus und überwinden dabei Barrieren. Als nationales Unternehmen sind wir selbstverständlich mehrsprachig.

Wir kombinieren die Vorteile eines starken öffentlichen Unternehmens mit der Attraktivität eines grossen Medienhauses. In unserer Welt sind wir zufrieden bei der Arbeit und fühlen uns unserem Unternehmen stark verbunden.

Unsere Angebote erreichen die ganze Schweiz. Wir entwickeln attraktive und abwechslungsreiche Formate, die Menschen ansprechen und bewegen.

Für alle

Unser vielfältiges Angebot in vier Sprachen bietet für alle etwas und bildet gleichzeitig die regionalen Besonderheiten der Schweizer Landesteile ab.

Neutral

Wie legen Wert auf hohe Qualität bei der Information und in der Unterhaltung. Weil wir der Allgemeinheit verpflichtet sind, agieren wir nach höchsten Standards. Studien bestätigen immer wieder unsere journalistische Qualität und Unabhängigkeit.

Meinungsbildend

Wir haben einen Bildungs- und Integrationsauftrag und können als gebührenfinanziertes Unternehmen alle Zielgruppen bedienen, ohne nur nach Quote und kommerziellem Erfolg zu streben.

Das erlaubt uns, sorgfältig zu arbeiten und auch relevante Nischen- und Minderheitenthemen aufzugreifen und dabei Qualitätsjournalismus täglich in allen Facetten zu leben und zu vermitteln.

Darauf sind wir stolz. Die Verantwortung, die damit einhergeht, übernehmen wir gern.

Alltagseinblicke

Fliegen will gelernt sein

Digitalisierung gestalten verlangt viel Phantasie und die Bereitschaft, neue Wege auszuloten. Wir tun das täglich, ohne dabei den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Tummelplatz für Nimmermüde

Das Maximum ist für uns das Minimum. Mit weniger als absoluter Top-Qualität geben wir uns nicht zufrieden. Deshalb braucht’s in unserer Welt Biss und Energie.

Labor für Experimentierfreudige

Kreativität gehört bei uns zum Basisprogramm – und wenn die erste Umsetzung einer Idee nicht klappt, machen wir’s beim zweiten Mal einfach besser.

Forum für begeisternde Kollegen

Das sind Teamwork und Wertschätzung: Wenn wir einmal nicht mehr weiterwissen, helfen wir uns gegenseitig aus. Und wenn wir einmal schlecht drauf bin, muntern wir uns gegenseitig auf. 

Ambiente begünstigt Leistung

Unsere Arbeitswelt ermöglicht Austausch, Kommunikation sowie ungestörtes Denken. Dieses Ambiente respektiert individuelle Bedürfnisse, beruhigt und spornt zugleich an.